Zusammenfassung
Genrefilm und Autorenfilm gelten der Filmwissenschaft traditionell als exklusive Kategorien. Denn wo der Genrefilm konventionalisierte Geschichten in einem konventionalisierten Darstellungssystem zur Anschauung bringe, zeitigten sich mit dem Autorenfilm dagegen Brüche eben jener generischen Konventionalisierungen. Der Bruch mit dem Generischen resultiere dabei aus der künstlerischen Singularität eines Autor-Subjekts, das anonyme Genre-Standards zu transzendieren vermöge. Der vorliegende Beitrag möchte hingegen eine derart konturierte Dichotomie dekonstruieren. Fern davon, eine exklusive Differenz zwischen Genre und Autor zu postulieren, geht es vielmehr darum, eine komplexe Relation zu erkennen, zu analysieren und zu theoretisieren.
Notes
- 1.
- 2.
Der Spielfilm wäre entsprechend dieser Logik anhand seines darstellenden Modus und der damit verbundenen ontologischen Differenzen abzusetzen von Dokumentar-, Animations- und Experimentalfilm.
- 3.
Für eine medienphilosophische Perspektive auf den Konnex Deleuze-Dwan siehe Ritzer 2015b.
- 4.
Zu Walter Hill als emblematischem Filmemacher zwischen Genre- und Autoren-Politik siehe in extenso Ritzer 2009. Dabei geht es nicht darum, dichotomische Modelle zu entwickeln und Autorschaft mithin als ein ‚Schmuggeln‘ zu verstehen, wie Martin Scorsese in seinem cinéphilem Essayfilm A Personal Journey with Martin Scorsese through American Movies (1995), noch um AutorInnen als „Splitter“ im „Mainstream“ (Stiglegger 2000) zu entdecken als vielmehr eine Derrida’sche différance zwischen Genre und Autor zu denken, die Genre nicht ohne Autor und Autor nicht ohne Genre konzipieren kann.
- 5.
Für den Versuch, Badious Philosophie in einer medienwissenschaftlichen Perspektive fruchtbar zu machen siehe en detail Ritzer 2015a.
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Ritzer, I. (2016). Genre- und Autorentheorie. In: Stiglegger, M. (eds) Handbuch Filmgenre. Springer Reference Geisteswissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09631-1_7-1
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