Zusammenfassung
Der folgende Beitrag rekonstruiert zunächst Rortys Bemühen, eine kontextualistische Form der Rechtfertigung an die Stelle philosophischer Wahrheitsansprüche zu setzen. Sodann wird gezeigt, wie nach Rortys Auffassung für Menschenrechte eingetreten werden kann, ohne sich gängiger rationalistischer Begründungen zu bedienen. Rorty plädiert stattdessen für eine „Schule der Empfindsamkeit“. In kritischer Auseinandersetzung mit Jürgen Habermas wird abschließend verdeutlicht, dass sich das normative Projekt einer sozialdemokratischen Moderne auf diesem pragmatischen Weg weit besser voranbringen lässt. Dann auch könnte sich die politische Kultur des Westens, die Kultur der Toleranz und der Menschenrechte, als Vorstufe eines globalen Utopias erweisen.
Literatur
Habermas, Jürgen. 1985. Der philosophische Diskurs der Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Habermas, Jürgen. 1996. Die Einbeziehung des Anderen. Studien zur politischen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Habermas, Jürgen. 1999. Wahrheit und Rechtfertigung. Philosophische Aufsätze. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Nietzsche, Friedrich. 1988. Götzendämmerung. In Sämtliche Werke. Kritische Studienausgabe, 6, Hrsg. Giorgio Colli und Mazzino Montinari, Bd. 6, 55–161. München: Deutscher Taschenbuch Verlag.
Putnam, Hilary. 1983. Realism and reason. Philosophical papers, Bd. 3. Cambridge: Cambridge University Press.
Rorty, Richard. 1985. Habermas and Lyotard on postmodernity. In Habermas and modernity, Hrsg. Richard Bernstein, 161–175. Cambridge: MIT Press.
Rorty, Richard. 1988. Solidarität oder Objektivität? In Solidarität oder Objektivität? Drei philosophische Essays, 11–37. Stuttgart: Reclam.
Rorty, Richard. 1989. Kontingenz, Ironie und Solidarität. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Rorty, Richard. 2000a. Wahrheit und Fortschritt. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Rorty, Richard. 2000b. Wilde Orchideen und Trotzki. In Philosophie & die Zukunft. Essays, 137–159. Frankfurt a. M.: Fischer.
Kommentierte Literatur
Brandom, Robert, Hrsg. 2000. Rorty and his critics. Oxford: Blackwell.
Der Band gibt einen sehr guten Einblick in Rortys philosophische Positionen und seine Antworten auf kritische Gegenpositionen.
Kneer, Georg. 1996. Rationalisierung, Disziplinierung und Differenzierung. Zum Zusammenhang von Sozialtheorie und Zeitdiagnose bei Jürgen Habermas, Michel Foucault und Niklas Luhmann, 117–134. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Hier findet sich die beste deutschsprachige Zusammenfassung der Argumentationsrunden zwischen Habermas und Rorty in der Jahrzehnte dauernden Debatte zwischen den beiden Sprachpragmatikern.
Müller, Martin. 2014. Private Romantik, öffentlicher Pragmatismus? Richard Rortys transformative Neubeschreibung des Liberalismus. Bielefeld: transcript.
Das Buch diskutiert sehr anschaulich und gründlich insbesondere die politik-theoretischen Implikationen der Position Rortys.
Weber, Barbara. 2013. Zwischen Vernunft und Mitgefühl. Jürgen Habermas und Richard Rorty im Dialog über Wahrheit, politische Kultur und Menschenrechte. Freiburg/München: Alber.
Das Buch gibt einen sehr guten Überblick über die Problematik der Menschenrechte.
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Schwaabe, C. (2019). Wahrheit und Fortschritt (2000). In: Müller, M. (eds) Handbuch Richard Rorty. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16260-3_17-1
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