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Ovarielles Überstimulationssyndrom

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Reproduktionsmedizin

Zusammenfassung

Das ovarielle Überstimulationssyndrom bleibt bis heute ein Risiko in der Kinderwunschtherapie, kann aber in seltenen Fällen auch spontan auftreten. Es gilt für die Praxis, Patientinnen mit erhöhtem Risiko vor Beginn einer Stimulationsbehandlung zu identifizieren (z. B. Patientinnen mit PCOS, hohem AMH-Wert, großer Anzahl antraler Follikel). Innerhalb der Stimulationstherapie können weitere Risikofaktoren identifiziert werden, z. B. hohe Östradiolwerte, >10 Follikel >13 mm. Bei Einsatz des mittlerweile in Deutschland hauptsächlich angewandten Antagonistenprotokolls besteht die Möglichkeit, die finale Oozytenmaturation mittels GnRH-Agonist zu triggern und einen Embryotransfer auf einen unstimulierten Zyklus zu verschieben, denn hCG gilt als ultimativer Trigger eines OHSS insbesondere auch beim Eintritt einer Schwangerschaft in einem hoch stimulierten Zyklus. Die für die Stimulation gewählte Dosis sollte daher abhängig von den Charakteristika der Patientin individuell angepasst werden.

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Bielfeld, A.P., Krüssel, JS., Baston-Büst, DM. (2019). Ovarielles Überstimulationssyndrom. In: Diedrich, K., Ludwig, M., Griesinger, G. (eds) Reproduktionsmedizin. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55601-6_32-1

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